Das Projekt Mou Fitxa aus Igualada beim 26. Familientag der Schule Montclar Mestral

Am 11. Juni nahmen ehrenamtliche Helfer der Gruppe  MOU FITXA  aus Igualada am großen Fest der MONTCLAR-MESTRAL-Schule teil.

Sie kamen mit zwei klaren Zielen: um mit dem Verkauf von Handarbeiten von Bewohnern des Seniorenwohnheims Pare Vilaseca die faszinierende Welt des Ehrenamts vorzustellen und zur Unterstützung des EBALE-Projekts der Stiftung Fundación Montblanc.

Während des aktuellen Schuljahres 2016-2017 hatten die Freiwilligen einen wöchentlich stattfindenden Workshop organisiert und vorgeschlagen, ein paar Handarbeiten zur Unterstützung von Schwangeren und Neugeborenen im Monkole-Krankenhaus von Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo herzustellen.

Die Antwort war einstimmig: ALLE HELFEN AFRIKA!
Begeistert wurden Lesezeichen gebastelt und recycelte Gefäße bemalt. Auf einige Deckel wurden Tiere des Kontinents gezeichnet, um Vielzweckverpackungen mit afrikanischem Flair herzustellen. Andere wurden mit einem Schlitz versehen, bemalt und in Spardosen für Freiwillige verwandelt, um während des Sommers Spenden für EBALE bei Familien und Freunden zu Hause zu sammeln.

Die verwendete Kreidefarbe war eine Spende des Geschäfts für Künstlerbedarf “La Encanterie de Barcelona”.

Viele Familien spendeten während des Fests und nahmen einige der Basteleien mit; viele spontane, Freiwillige, Grundschüler aus Montclar und Mestral, halfen am Verkaufstisch mit und verbreiteten die Nachricht über die Aktion unter den Anwesenden, damit sie den Stand besuchen und Afrika helfen würden.

Ehrenamtliche Tätigkeit bei MOU FITXA – Stellung beziehen und Glück schaffen, es ist nie vollbracht!