Unterstützung zu Verbänden

Die Montblanc-Stiftung ist davon überzeugt, dass das Vereinswesen einen geeigneten Rahmen darstellt, um Engagement zu zeigen und Ideale für eine bessere Welt zu teilen. Es ist ein Instrument für Bürgerbeteiligung mit sozialer Projektion, welches die Entwicklung gerechter und solidarischer Modelle erlaubt. Deshalb unterstützt die Stiftung gemeinnützige Organisationen, hilft ihnen und stellt geeignete Werkzeuge zur Verfügung.

Beratung

Vereine und gemeinnützige Organisationen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Kinder und Jugendliche im katalanischen Raum zu schützen, berät die Stiftung in folgenden Bereichen:

• Im juristischen, finanziellen und buchungstechnischen Gebiet.
    • In der Organisation und Leitung des Verbandes.
    • In der Beschaffung von öffentlichen und privaten Hilfsmitteln.

Unterstützung

Die Stiftung bietet finanzielle Unterstützung für Projekte von Verbänden und Nichtregierungsorganisationen, die sich den Schutz von Kindern und Jugendlichen zum Ziel gesetzt haben. Für Ihre Bewerbung senden Sie uns bitte folgende Unterlagen zu:

• Ein Anschreiben, das Ihr Projekt erklärt und den gewünschten Betrag der Hilfe angibt.
    • Die Satzung Ihres Vereins.
    • Eine Kostenaufstellung des Vereins (vom laufenden und vergangenen Jahr sowie die voraussichtlichen Kosten für das nächste Jahr).
    • Eine Aufstellung aller Verbände mit denen Ihr Verein zusammenarbeitet.
    • Ein Bericht über die Aktivitäten Ihres Vereins.

Ferienlager

Vor einigen Jahren bat eine Gruppe katalanischer Verbände, von welchen einige einen Vertrag mit der Stiftung hatten, um Beratung und Hilfe bei der Organisation von Sommerferienlagern, die sie jedes Jahr zusammen vorbereiten.

Daraufhin bot die Stiftung den Verbänden ihre Hilfe an und organisiert und leitet seitdem die Sommerferienlager. Dies umfasst die Vermietung der Häuser, den Entwurf und den Druck der Broschüren, die Aufstellung des Programms, die Vermietung von Autos und die Verwaltung der Einschreibungen und Zahlungen sowie der Dokumentation. Insgesamt organisiert die Stiftung zwischen 10 und 12 Ferienlager mit etwa 700 Teilnehmern.

Building

Die Stiftung gibt Management-Kurse für gemeinnützige Organisationen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Kinder und Jugendliche zu schützen.

Sie organisiert spezielle Konferenzen, Seminare und Kurse für Vereine.

Sie unterstützt die Teilnahme an Konferenzen und anderen Aktivitäten, die für gemeinnützige Organisationen von Interesse sind.